Skarrer's Blog

Just another WordPress.com weblog

Die Eroberung der Alma Mater Oktober 26, 2009

Filed under: Uncategorized — Sabine Karrer @ 7:32 pm

Einmal mehr habe ich gelernt, dass die Realität oft nicht so ist wie es von anderen vermittelt wird. Nachdem mein eigener Studienabschluss zweieinhalb Jahre zurückliegt, habe ich mich heute wieder einmal in die Universität Wien bewegt, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Seit Tagen haben Studenten hier ja das Audimax besetzt. Fand ich von Anfang an gut, weil mir die prekären Studienbedingungen selbst nur zu gut in Erinnerung sind. Das ist die Sicht mancher Medien und Österreicher: Schäden in Höhe von mittlerweile hundertausenden Euro, saufende und partywütige Studenten, die „eh nix hackeln wollen“. Das ist die Situation, wie ich sie heute Mittag vorgefunden habe: Extrem engagierte, vorwiegend junge Menschen, die sich ein schönes Wochenende machen hätten können und stattdessen auf der Uni sitzen. Die es einfach satt haben, was da passiert ergo nicht passiert und sich darüber in furchtbar vielen Arbeitsgruppen den Kopf zerbrechen. Die in kürzester Zeit unheimlich viel auf die Beine gestellt haben. Ja, es wurden Wände angekritzelt, aber von „komplett angeschmiert“ und hunderttausenden Euro Schaden kann meiner Meinung nach nicht gesprochen werden. Wie sagt man so schön: Wo gehobelt wird, fallen Späne. Das kann es nicht entschuldigen, aber bei sowas gibt es leider auch immer ein paar Idioten. Immerhin hängt unter fast jeder Beschmierung gleich ein Zettel, auf dem drauf hingewiesen wird, dass das bitte zu unterlassen ist.

Ich hatte den Eindruck, dass hier eine extrem engagierte Gruppe am Werk ist und dass diese Welle das Potential hat, eine Riesenwelle zu werden. Vielleicht ändert sich dann doch wieder was in Österreich. Bildung ist doch letztlich unser wichtigstes Gut! Ob das die heimischen Politiker auch so sehen??

Liebe AudimaxBesetzer, haltet durch! Liebe Österreicher, liebe Mitmenschen: Wir sollten dringend wieder mehr Solidarität lernen!!

Wer sich näher informieren will: http://www.unsereuni.at

 

Kommentar verfassen

