Skarrer's Blog

Just another WordPress.com weblog

AFFENHITZE Juni 13, 2010

Filed under: Uncategorized — Sabine Karrer @ 8:51 pm

Hitze ist wie Fieber. Nur dass es dagegen keine Medizin gibt. Die Symptome sind sehr ähnlich: Die Körpertemperatur steigt unaufhörlich, du leidest unter chronischer Appetitlosigkeit, willst dir am liebsten alle Kleider vom Leib reißen, was zuhause ja möglich ist, aber nicht wirklich draußen. 😉 Du suchst verzweifelt nach Abkühlung. Stellst aber rasch fest, dass alle noch so gut gemeinten Tipps nicht helfen. Die Bewegungen werden langsamer, die Gedanken kreisen um – nett gesagt – „seltsame“ Themen, generell ist die Stimmung wenig optimistisch. Gleichzeitig das schlechte Gewissen, weil du dich in den letzten Wochen über die Jahreszeit-untypische Kälte beschwert hast … Da hilft nur eines: Gedanken abschalten und – Platsch! – ab ins kühle Nass!

Und um zu klären, woher der Begriff „Affenhitze“ kommt (ich sag ja, die Gedanken sind seltsam), habe ich www.wetter.net befragt:

„Unter dem Begriff Affenhitze versteht man sehr hohe Temperaturen. Der Begriff kam sehr wahrscheinlich Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin auf. Damals herrschte im Affenhaus im Berliner Zoologischen Garten eine extreme Hitze. Man sprach deshalb von einer ‚Hitze wie im Affenstall‘. Daraus wurde verkürzt der Begriff Affenhitze, der sich landesweit durchgesetzt hat.“

Danke! Und bitte: weniger Hitze! 😉

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s